Damit die Kommunikation möglichst gewinnbringend und konstruktiv eingesetzt werden kann gelten folgende Leitgedanken:
Ich-Botschaften senden - wir greifen niemanden an uns sprechen einfach unsere persönliche Sicht an
DU-Botschaften vermeiden wenn es um Kritik oder negative Rückmeldungen geht.
Drei Komponenten der vollständigen Ich-Botschaft:
Beispiel: "Du bist heute zum dritten Mal zu spät zum Morgenmeeting erschienen. Dies ärgert mich, da wir so nicht alle Themen in der Zeit durchbringen können."
Todsünden
Hemende Signale
Aktives Zuhören (Carl R. Rogers, Psychologe)
Alle Sinne offen halten mit dem Ziel vom Andern seine Nachricht und auch seine persönliche Sicht zu verstehen. Ohr und Auge nehmen alle Aspekte der Kommunikation im verbalen und nonverbalen Bereich auf.
Drei Stufen des aktiven Zuhörens (Friedemann Schulz von Thun)
Der Nutzen aus dem aktiven Zuhören ist die Wertschätzung für den Gegenüber, es wirkt vertrauensbildend, fördert das Gespräch und gegenseitige Verständnis. Allerdings sollte die Technik nicht durch einen mechanischen, künstlichen Tonfall erkennbar sein und nicht jedes mal angewendet werden. Das ernsthafte Interesse am Gegenüber ist auch hier die beste Grundlage für einen natürlichen Einsatz der Technik.
Spiegeln
Das Gesagte aufnehmen und in eigenen Worten zusammenfassen.
Geschlossene Fragen (Ja/Nein) - Thema abschliessen, auf den Punkt kommen
Offene Fragen (W-Fragen) - Informationen sammeln, Interesse zeigen, Gespräch ausbauen
Konkretisierende Fragen - Informationen eingrenzen, Verständnis verstärken
Verhaltensorientierte Fragen - Verständnis für den Verlauf einer Situation
Indirekte Fragen - Klärung von schwierigen Situationen
Richtungsweisende Fragen - aus einem Kreis herauskommen
Alternativfragen - erleichtern eine Entscheidung mit zwei Vorschlägen
Suggestivfragen - manipulativ, erzwingen einer gewünschten Antwort
Hypothetische Fragen - erfragt eine mögliche Zukunft
Gegenfrage - hinterfragt die Sicht des Gegenübers im gleichen Thema
Skalenfrage - grenzt eine Aussage ein, durch dass sie auf einer Skala platziert wird
Wolfgang Metzger (Psychologe, 1899 - 1979)
Reden über das Reden. Wenn man "Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht" kann es sinnvoll sein die Perspektive zu wechseln und sozusagen mit dem Helikopter (helicopter view) über den Wald/die Diskussion zu fliegen.
Wenn z.B. eine Kommunikation nicht konstruktiv verläuft, kann der Gesprächsverlauf unterbrochen und die Störung angesprochen werden, bevor es weiter geht.
In einem Gespräch kann man sich auch Termine setzen um regelmässig kurz Gedanklich über das Thema zu gehen um Meilensteine für einen zielgerichteten Verlauf des Gespräches zu erkennen.
Das Feedback kann auch eine Metakommunikation auslösen, in dem man eine andere Perspektive zu einem Verhalten bekommt und gibt.