Information

Entgegen zur Kommunikation ist hier kein Austausch, keine Interaktion gefragt. Umso mehr muss die zu vermittelnde Information in der Ein-Weg-Kommunikation im ersten Anlauf adressatengerecht ankommen. Information ist nicht nur "die halbe Miete", sie ist auch Macht.

 

Das Hamburger Verständlichkeitsmodell:

  1. Einfachheit: Auch schwierige Sachverhalte einfach beschreiben
  2. Gliederung - Ordnung: Zusammenhänge erkennbar, logischer Aufbau
  3. Prägnanz - auf Wesentliches beschränken und doch interessant bleiben
  4. anregende Zusätze - direkte Ansprache der Leser, mehrstufig kommunizieren, Gefühle über Bilder, Vergleiche und Vernetzungen ansprechen

Informationsmanagement

Dem Mitarbeiter alles das zur richtigen Zeit und am richtigen Ort vermitteln was er für die Erfüllung seiner Aufgabe benötigt:


Sechs Kriterien:

  1. Genauigkeit: Ursprung und Referenz der Informationen
  2. Wirksamkeit: Wer braucht welche Informationen
  3. Zweckdienlichkeit: Detaillierungsgrad nach Nutzen für Empfänger
  4. Zeitig: Zu welcher Zeit wird welche Information gebraucht. Dringlichkeit. Priorisierung.
  5. Rationalität: Welche Informationen über welchen Kanal
  6. Verständlichkeit:  Wer braucht welche Info in welcher Sprache und Formulierung

 

Da wir in einer Informationsflut leben, die noch nie in der Geschichte der Menschheit so vielseitig und gross war, wird es zunehmend wichtiger Informationen nach deren Relevanz einzuordnen.

 

Need-to-have-Informationen beeinflussen Arbeitsentscheide direkt und müssen übermittelt werden, damit eine Aufgabe korrekt ausgeführt werden kann.

 

Nice-to-have-Invormationen sind "nett" zu erhalten jedoch nicht existenziell wichtig im Sinne der Aufgabenerfüllung. Gerade diese sind für den Beziehungsaufbau und -erhalt in der Kommunikation manchmal wertvolle Eisbrecher (zumindest in der Schweizerdeutschen Sprache).

Die sechs W-Fragen der vollständigen Information sichern, dass die Information wie in einem Massanzug daher kommt: individuell und passend zum Empfänger. Diese adressatengerechte Information ermöglicht, dass der Empfänger von der Information auch wirklich (im tieferen Sinn) erreicht wird, darum mit der Information etwas anfangen und einen möglichen Auftrag daraus umsetzen kann.