Coachinggespräch

Der inflationäre Begriff Coaching wird inzwischen auf fast jeder erdenkliche Form von Gesprächen angewandt in dem der eine dem anderen Wissen übermitteln will. Im Ursprung kommt der Begriff Coach (aus dem Eglischen = Kutsche) einem Beratungsgespräch am Nächsten. Damit das bestmögliche Potential beider Parteien ausgeschöpft werden kann, bieten sich folgende Regeln an:

  • Selbststeuerung: Coachee ist für seine Ziele, Lösungen und Ergebnisse selbstverantwortlich. Der Coach begleitet mit all seinen Fähigkeiten dahin.
  • Zielorientierung: Aus jedem Coaching wird ein messbares Ziel und der Handlungsplan zur Erreichung desselben vereinbart.
  • Freiwilligkeit: Der Coachee hat den Willen für einen Veränderungsprozess.
  • Ressourcenverfügung: Dem Coachee werden die Ressourcen gegeben, dass er seine Fach- und Sozialkompetenz entwickeln kann.
  • Diskretion: Aus dem Coaching werden oft persönliche Informationen bekannt. Der Coachee kann sich jederzeit darauf verlassen, dass diese nicht nach Aussagen getragen werden.

Formen des Coachings:

  1. Fachcoaching (advising) - Unterstützung für ein Sach-Problem
  2. Fallcoaching (consulting) - Klärung von Rollenverständnissen
  3. Persönliches Coaching (counseling) - Beratung für die Persönlichkeit

Coachingablauf

Coachingablauf
Coachingablauf

Der eigenen Rolle und Haltung als Coach bewusst werden.

 

Grüne Runde: Vertrauen aufbauen, Ängste und Blockaden abbauen, Erwartungen klären, Ziele festlegen und den Zeitrahmen bestimmen.

 

IST Situation erfassen, zum Kern des Problems vorstossen, Fakten verstehen.

 

Betroffenheit schaffen, die Person muss den Antrieb zünden und damit den Willen etwas an der Situation/Sache zu ändern. Handlungsspielraum klären.

 

Coachee definiert eigene Schritte, Ziele und Meilensteine.

 

Erwartungen aus der Gesprächseröffnung checken.

Aus der Praxis:

 

Das Ergebnis des Gespräches, sowie die Selbstreflexion des Coachees kann zusätzlich gestärkt werden, wenn dem Coachee folgende Fragen gestellt werden: 

 

  • "Wie hast du unser Gespräch empfunden?"
  • "Was ist dir im Ablauf des Gespräches aufgefallen?"
  • "Welchen Nutzen siehst du in dieser Art von Gespräch?"

 

Hilfe zur Selbsthilfe: Der Coachee soll dazu angeregt werden, eigenständig Lösungen zu finden und dafür Werkzeuge zu kennen, die ihn unterstützen.